Unsere Schule

- Leitbild der Schule - 

Das Leitbild soll die Schwerpunkte der Schule darstellen und ihr einen Rahmen und eine Richtung vorgeben.

In einem Leitbild spiegelt sich das pädagogische Ethos der Schule. Es gibt eine klare Zielorientierung vor und formuliert Aussagen über allgemeine pädagogische Ziele der Schule
und weist das Selbstverständnis der Schule aus.
Dadurch sorgt das Leitbild für Klarheit bei allen Beteiligten sowie für eine bessere Möglichkeit der Identifizierung mit der Schule. 
Nicht zuletzt stellt ein Leitbild ein Leistungsversprechen gegenüber den Schülerinnen und Schülern aber auch den Eltern der Schule dar. 


Bei der Entwicklung unseres Leitbildes haben wir uns bemüht 5 wichtige Qualitätsbereiche, die eine gute Schule ausmachen, einzubinden und einen besonderen Fokus darauf zu legen:
Unterricht, Erziehung, Schulklima, Außenbeziehungen und Professionalität.

Somit entstanden folgende Punkte als Teil unseres Leitbildes: 

Lesen und Rechnen

Grundlegende Kompetenzen wie Lesen und Rechnen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken.
Deshalb wollen wir uns gezielt um die Stärkung dieser Kompetenzen bemühen.
Die Entstehung und Entwicklung von Lesefreude fördern und unterstützen sowie die Lesekompetenz steigern stehen genauso wie das Fördern und Fordern mathematischer Grundfertigkeiten und das Vorbeugen von Defiziten im Mittelpunkt.

  •  Vorlesen
  • Lesepaten
  • schuleigene Bücherei
  • Buchvorstellungen
  • Leseführerschein
  • Besuch der Dorfbücherei
  • Lesespurgeschichten
  • Leseabend/ Lesenacht
  • Programm: Mathe macht stark
  • Spiele zur Förderung mathematischer Fähigkeiten
  • handlungsorientierter Mathematikunterricht

Weitere Möglichkeiten: 

  • Zeitungsprojekte
  • Schulzeitung/ Schuljournal
  • Kinderbuchmesse besuche
  • Antolin Leseprogramm (Urkunden)
  • Lesewettbewerbe
  • Programm BiSS
  • Lesekompass
  • uvm.

Spielen

Spielen fördert das Lernen und das gleich auf mehreren Ebenen (körperliche, geistige und soziale Kompetenzen). 
Es ist zudem ein elementares Bedürfnis der Kinder. Kinder lernen spielend leichter und nachhaltiger.

Spielen aktiviert Körper, Geist und Seele.

Daduech werden verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten ganz nebenbei ausgebildet und gefördert:

  • Sozialkompetenz
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Frustrationstoleranz
  • Regelverhalten
  • Konzentration
  • Reaktion
  • Bewegung
  • Kreativität
  • Teamgeist
  • Lust auf neue Erfahrungen
  • schulische Fächer unbewusst fördern


Gleichzeitig wird dem passiven Medienkonsum aktiv entgegengewirkt und die 

aktive Erfahrung mit allen Sinnen gefördert.


Möglichkeiten: 

  • Aktionstag „Spielen“
  • Spiele in der Betreuung
  • Spiele übers Wochenende zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen
  • feste Spielstunde im Stundenplan
  • uvm.

Bewegung/ bewegtes Lernen

Bewegung ist eines der Grundbedürfnisse der Kinder. Es fördert die Gesundheit des Körpers und der Seele und steigert die motorischen Fähigkeiten. Durch regelmäßige Bewegung schaffen es die Kinder auch in ruhigen Phasen sich besser zu konzentrieren und zu lernen. 


  • Sportunterricht (3 Stunden pro Woche statt 2) 
  • bewegte Pausen zwischen den Stunden, 
  • Wandertage und Unterrichtsgänge 


Weitere Möglichkeiten:

  • Yoga im Schulmorgen integriert (Begrüßung & Abschied), 
  • Teilnahme an Läufen und Sportwettbewerben, 
  • Einbinden von Sportmediatoren zu verschiedenen Sportarten, etc. 
  • uvm.

Gesunde Ernährung/ gesund Leben 

Die Kinder sollen ihre Gesundheit (Körper und Seele) als wertvollen Schatz entdecken und lernen diesen Schatz zu erhalten.  

  •  gesundes Essen und gemeinsames Frühstück,
  • Schulung zur gesunden Ernährung
  • Schulgarten
  • bewegte Pausen
  •  Sport und Bewegung
  •  Zahnprophylaxe und Zahnpflege
  •  Wissensvermittlung über den menschlichen Körper und bestimmte Prozesse im Körper


Weitere Möglichkeiten:

  • Klasse 2000
  • ABC der Lebensmittel
  • Schulobst-Programm
  • uvm.

Gemeinschaft / kooperatives Lernen

Kooperatives Lernen und Gemeinschaft sind bei uns große und wichtige Themen, da wir eine sehr kleine Schule und nur wenige Schüler an unserer Schule sind. 
Die Kinder lernen gemeinsam in jahrgangsübergreifenden Gruppen, wo auch immer möglich.

  • Schulordnung & Klassenregeln geben strukturierten Rahmen
  • gegenseitiges helfen & unterstützen
  • miteinander das Schulleben und den Schulalltag gestalten


Dadurch werden wichtige Fähigkeiten und Fertigekeiten, die im Leben benötigt werden geschult und gefördert.

  •  Sozialkompetenz
  • Mitgefühl
  • Toleranz gegenüber anderen lernen und fördern


Weitere Möglichkeiten: 

  • Mediatoren (Streitschlichter) durch die Kinder = Kinder aus der Klassenstufe 4 (werden in Klassenstufe 3 ausgebildet), 
  • Teilnahme an Projekten zur Kooperation und Steigerung der Sozialkompetenz u.a. zur Vorbeugung von Aggressionspotenzial
  • uvm.