Schulleben
- Medienerziehung -
Das Programm "Medienkompetenz macht Schule"
Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2019/2020 an dem Programm "Medienkompetenz macht Schule" teil.
Mit Abschluss der einführenden Fortbildungsveranstaltungen und Arbeitstagungen sind wir Projektschule für dieses Programm.
Damit werden für unsere Schule wichtige Rahmenbedingungen - sowohl Fortbildungen unseres Kollegiums als auch im Bereich der technischen Austattung - für die Arbeit mit digitalen Medien und im Bereich der digitalen Bildung geschaffen.
Wir haben uns intensiv mit dem MedienkomP@ss befasst und beschlossen diesen zur Dokumentation der erworbenen Kompetenzen im digitalen Bereich zu nutzen.
Jedes Kind erhält zu Beginn seiner Schulzeit ein Zertifikatsheft, welches für die Primarstufe und die Orientierungsstufe, also von Klassenstufe 1-6, gilt. In diesen Zertifikatsheften können die individuellen Fortschritte und erworbenen Kompetenzen dokumentiert werden.
Die Dokumentation der Kompetenzen ab Klassenstufe 7 bis zum Ende der Sek. I in digitaler Form wird gemeinsam mit Pilotschulen und Studienseminaren intensiv erprobt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei Interersse unter dem Link "Digitaler MedienkomP@ss"
Bildquelle:
https://bm.rlp.de/de/service/pressemitteilungen/detail/news/News/detail/medienkompass-dokumentiert-medienkompetenz-2/
Umsetzung, Grundsätze und Ziele
Die im MedienkomP@ss aufgeführten Kompetenzen haben wir an unsere Schülerinnen und Schüler angepasst und festgelegt, welche Kompetenzen in welcher Klassenstufe erworben werden können.
Der MedienkomP@ss gehört zu unserem Medienbildungskonzept, mithilfe dessen wir zukünftig die Kinder innerhalb des unterrichtlichen Rahmens im Bereich der Medienkompetenz schulen.
Unsere Schülerinnen und Schülern sollen „Spaß am Lernen“ haben. Eine Voraussetzung dafür ist die Gestaltung eines abwechslungsreichen, handlunsgorientierten, ganzheitlichen und zeitgemäßen Unterrichts. Dazu gehört auch die Einbindung digitaler Medien, welche das Lernen der Kinder vielfältig unterstützen und diese motivieren.
Wir wollen die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler auf einer handlungsorientierten und spielerischen Ebene bestmöglich fördern und sie zu einem reflektierten und bewussten Umgang mit Medien anleiten.
Möglichkeiten des spielerischen Erlernens und Erwerbens entsprechender Kompetenzen sowie den Umgang mit digitalen Medien sind beispielsweise:
- "Lego-WeDo": Programmieren kleiner Lego-Modelle, welche über eine App gesteuert werden
- Filmwerkstatt: Vidoes erstellen (z.B. Lernvideos, die Inhalte erklären)
- "Film-Trixx" Wettbewerb: eigener Trickfilm erstellen
Auch die Teilnahme und Nutzung von Angeboten zur digitalen Bildung wie beispielsweise MedienTrixx, Comedison, SchulKinowoche, Internet-ABC, Calliope mini u.v.m. gehört dazu.
Die Inhalte des MedienkomP@ss
Der MedienkomP@ss ist in 6 Bereiche aufgeteilt:
- Anwenden - Handeln
- Problembewusst und sicher agieren
- Analysieren - Reflektieren
- Informieren - Recherchieren
- Produzieren - Präsentieren: Textverarbeitung, Audio, Foto, digitale Präsentationsmedien, Tabellenkalkulation
- Kommunizieren - Kooperieren
Jedem dieser 6 Bereiche sind unterschiedliche Kompetenzen zugeordnet, die ein Schüler/eine Schülerin innerhalb der ersten 6 Schuljahre erwerben sollte.
Solche Kompetenzen sind beispielsweise:
- Anwenden - Handeln:
"Ich kann Programme/Apps starten, damit üben oder Aufgaben lösen und sie schließen." - Problembewusst und sicher agieren:
"Ich kann benennen, worauf ich achten muss, wenn ich mit dem Internet arbeite." - Analysieren - Reflektieren:
"Ich kann beschreiben, welche Medien ich benutze, und begründen, warum ich sie nutze (z. B. Medientagebuch führen)." - Informieren - Recherchieren:
"Ich kann mit dem Internet arbeiten und sagen, was ich suche, wo ich es suchen/finden möchte und warum ich es dort suche." - Produzieren - Präsentieren: Textverarbeitung, Audio, Foto, digitale Präsentationsmedien, Tabellenkalkulation
Beispiel aus dem Bereich "Textverabrietung":
"Ich kann mit einem Textverarbeitungsprogramm arbeiten:
• Text eingeben
• Text markieren
• Text korrigieren
• Text kopieren
• Objekte einfügen
• Text speichern
• Text gestalten/formatieren
• Texte diktieren und vorlesen lassen
• in Tabellen arbeiten" - Kommunizieren - Kooperieren:
"Ich kann Nachrichten schreiben."
Medienausstattung unserer Schule
Derzeit verfügt unsere Schule über 2 Smartboards mit jeweils einem angeschlossenen Laptop. Eines der Smartboard ist mit Apple-TV ausgestattet.
Wir verfügen zudem über 14 Schüler-iPads.
Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Das ist der Grund, warum Ihnen bei der Erreichung Ihres Zieles helfen möchten.
Internet ABC
"Wissen, wie's geht!
Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Als Ratgeber im Netz bietet es konkrete Hilfestellung und Informationen über den verantwortungsvollen Umgang mit dem World Wide Web. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen.
Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Zentrales Ziel der Vereinsarbeit ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen.
Die Projektplattform Internet-ABC wird vom Verein Internet-ABC e. V. in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut, Marl, umgesetzt."
Textquelle:
https://www.internet-abc.de/ueber-uns/
Bildquelle:
https://www.internet-abc.de/