Unsere Schule

- Fremdsprachenarbeit  -

integrierte Fremdsprachenarbeit Englisch

"Better start now - not tomorrow!"

Die interierte Fremsprachenarbeit "Englisch" findet an unserer Schule ab Klassenstufe 1 statt.
Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu dieser für sie neuen Sprache hinzuführen, sie für eine Fremdsprache zu sensibilisieren und die Freude am Lernen einer fremden Sprache zu wecken.
Es soll ein erster Eindruck über und ein Ausblick zu einer neuen Sprache ermöglicht werden.
Die integrierte Fremdsprachenarbeit findet eingebettet in den regulären Unterricht, auf spielerische Weise und im Sinne eines vernetzten Lernens, statt. 

In kurzen Sequenzen versuchen wir mit den Kindern hauptsächlich Englisch zu sprechen, um das Hören der Wortklänge zu schulen und an erste Wörter und Sätze zu gewöhnen.
 Zugleich sollen die Kinder versuchen erste Wörter zu sprechen, sich Vokabeln zu merken und sich mithilfe kurzer Sätze zu verständigen.  

Der Grundstein für die Motivation zum Sprachenlernen soll hiermit gelegt werden. 





Bildquelle:

https://de.freepik.com/vektoren-premium/vintage-grunge-uk-flagge_5306770.htm#page=1&query=flagge%20england&position=19

IFA Englisch

"Language is the road map of a culture.
It tells you where it's people come from and where they are going."

(Rita Mae Brown)


"Die Begegnung mit anderen Kulturen und Sprachen gehört heute zunehmend zur Alltagserfahrung von Kindern. 
Viele fremdsprachliche Einflüsse durchziehen unsere Sprache – gerade auch die der Kinder. 
Menschen anderer Kultur und Sprache leben in unserer Mitte. 
Sie sind nicht mehr nur fern oder medial vermittelt, sondern Teil unserer Lebens- und Sprachwirklichkeiten. 
Hinzu kommt, dass eine Fremdsprachenfrühbegegnung heute in zunehmendem Maße auch bereits im Elementarbereich stattfindet.

Die Fremdsprachenarbeit der Grundschule greift diese Erfahrungen auf, macht sie bewusst und setzt sie zu den Erfahrungen mit der eigenen Sprache und Kultur in Beziehung.
Die Begegnung mit einer fremden Sprache vollzieht sich im Unterricht der Grundschule daher stets in einem kulturellen Kontext. 
Die Kinder erschließen sich so grundlegende Kenntnisse über fremde Kulturen und erwerben interkulturelle Handlungserfahrungen.

Durch die Auseinandersetzung mit fremden Sprachen und Kulturen wird Fremdes zunehmend vertraut. 
Die Kinder erfahren so, dass das Verfügen über fremdsprachliche Mittel Zugänge zu Menschen anderer Herkunft und Kultur schaffen kann. 
Sie entdecken aber auch den Einfluss anderer Sprachen und Kulturen auf die eigene Sprache und Kultur.
Die Fremdsprachenarbeit der Grundschule will das Interesse der Kinder an fremden Sprachen wecken und zur Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Kulturen erziehen. 
Dies bedingt einen kindorientierten, spielerischen und in hohem Maße bewertungsfreien Raum für positive Lernerfahrungen."


Textquelle:

Weiterentwicklug der Grundschule: Rahmenplan Grundschule -Teilrahmenplan Fremdsprache,
April 2004, S. 6
https://grundschule.bildung-rp.de/rechts-grundlagen/rahmenplan/teilrahmenplan-fremdsprachen.html

Englisch in den Klassenstufen 1/2 und 3/4 ***

Klasse 1 und 2

***

Klasse 3 und 4

***

Für unsere integrierte Fremdsprachenarbeit Englisch nutzen wir ab sofort das Lehrwerk “Flex und Flory”.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen im Laufe der 4 Schuljahre mit Hilfe des Lehrwerkes ein Sprachenportfolio,
 welches den Fortschritt und das Können der Kinder individuell dokumentiert.